Isabell Huber besucht die Lungenklinik Löwenstein

Außergewöhnliche Leistung und viel Team-Spirit: Besuch in der SLK-Lungenklinik Löwenstein

Tiefe Einblicke in den Krankenhausalltag während der Corona-Krise konnte Isabell Huber, MdL, bei einem Besuch der Lungenklinik Löwenstein, einem Standort der SLK-Kliniken gewinnen. Gemeinsam mit dem Geschäftsführer der SLK-Kliniken Heilbronn GmbH, Thomas Weber; dem Geschäftsführer der Klinik Löwenstein, Jürgen Winter; sowie Prof. Dr. Thomas Graeter (Ärztlicher Direktor Klinik Löwenstein) und Marika Bihlmayer (Pflegedienstleiterin Klinik Löwenstein) sprach Huber über die aktuelle Lage in den SLK-Kliniken.

Corona-Patienten wurden ausschließlich im Heilbronner Klinikum am Gesundbrunnen und in der Lungenklinik Löwenstein behandelt, das Klinikum am Plattenwald blieb „coronafrei“. Für die Corona-Patienten stockten die SLK-Kliniken die Beatmungs-Betten in der Klinik Löwenstein um 8 auf insgesamt 20 Beatmungs-Betten auf. Neben diesen festen Beatmungs-Betten könnten im Krisenfall dort noch zusätzliche Beatmungsmöglichkeiten im Aufwachraum sowie in den OP-Einleitungen und Sälen geschaffen werden.

Ärzte und Ärztinnen sowie das Pflegepersonal arbeiteten mit großem Team-Spirit zusammen und ehemalige Mitarbeiter erweiterten die Teams als Aushilfen, um den Personalbedarf zu decken. „Eine großartige Team-Leistung, die in solch einer herausfordernden Situation nicht selbstverständlich ist“, so Isabell Huber.

Für eine mögliche zweite Welle fühlen sich die SLK-Kliniken gut vorbereitet. Schutzausrüstung wurde in ausreichender Menge bevorratet, um schnell und sicher arbeiten zu können. Aber auch die erforderliche, zum Beispiel getrennte Team-Einteilung sei per Knopfdruck sofort wieder realisierbar. „Eine solche Krise ist auch eine logistische Herausforderung, umso besser, dass hier bereits Vorkehrungen für die Sicherheit des Klinik-Personals und der Patienten und Patientinnen getroffen wurden“, so Isabell Huber.