Isabell Huber zu Besuch in der Schristian-Schmidt-Schule

Huber zu Besuch in der Lernfabrik 4.0

Isabell Huber hat für ihre Sommertour 2020 den Bildungsbereich als großen Schwerpunk gewählt. So besuchte sie auch die Christian-Schmidt-Schule in Neckarsulm und tauschte sich dort mit Schulleiter Dr. Michael Heil aus. An der technischen Schule werden Schülerinnen und Schüler in Elektro-, Fahrzeug- und Metalltechnik unterrichtet.

Die Schule bildet gemeinsam mit der Andreas-Schneider-Schule eine Lernfabrik 4.0. In diesem Projekt setzen die Schulen auf eine internetbasierte Fertigung und kooperieren dafür mit Unternehmen aus der Region. Die insgesamt 21 Lernfabriken 4.0 in Baden-Württemberg werden vom Wirtschaftsministerium gefördert. Ziel ist es, Fach- und Nachwuchskräfte auf die Anforderungen der Digitalisierung vorzubereiten. „Auf dieses Projekt können wir in der Region wirklich stolz sein. Hier gehen Theorie und Praxis in einem wichtigen Zukunftsfeld Hand in Hand“, sagte Huber am Rande ihres Gesprächs.

Mehr Informationen zum Projekt „Lernfabriken 4.0“ gibt es hier.