Isabell Huber trifft Landrat Piepenburg

Landtag meets Landrat: COVID19 prägt die Arbeit der Landratsämter

Die Personalnot der Gesundheitsämter war unter anderem Inhalt eines Gesprächs mit Detlef Piepenburg. Isabell Huber besuchte den Landrat im Rahmen der Sommertour 2020 und sprach mit ihm über aktuelle Herausforderungen und Aufgaben, insbesondere um die aktuellen Zahlen an COVID19-Erkrankungen. Huber hierzu: „Nicht nur während der Corona Krise, sondern auch jetzt noch leisten die Gesundheitsämter wertvolle Dienste, wenn es etwa um die Nachverfolgung von Infektionsketten geht. Und ein Ende ist nicht in Sicht, da die Zahlen leider wieder steigen.“

Schülerbeförderung und SLK-Kliniken mit erfreulicher Bilanz

Ein weiteres Thema war die Schülerbeförderung in Möckmühl und Wüstenrot. „Hier haben wir Lösungen gefunden, die für alle Beteiligten sehr zufriedenstellend sind“, so Huber.

Ebenso positiv: die Bilanz der SLK Kliniken sowie die gelungene Aufteilung in der Corona Krise. So wurden erkrankte COVID19-Fälle im Gesundbrunnen behandelt, während andere Erkrankte im Plattenwald versorgt werden konnten.

Sperrung des Breitenauer Sees

Selbstverständlich sprachen Landrat Piepenburg und Huber auch über die Situation am Breitenauer See. „Es ist zwar verständlich, dass die Menschen das Bedürfnis haben, sich während der Sommerhitze am See aufzuhalten. Allerdings ist dabei die Einhaltung der Abstandsregeln zwingend zu beachten“, so Huber. Nachdem dies aufgrund des hohen Besucherandrangs nicht mehr zu gewährleisten war und die örtlichen Gegebenheiten unkontrollierte Zugänge zum See ermöglichen, ist die Sperrung des Breitenauer Sees leider unumgänglich. „Auch wenn der Breitenauer See ein wirklich wunderbarer Ort der Naturerholung ist: Die Sicherheit der Bürger und Bürgerinnen geht vor“, so Huber.