Isabell Huber zur CDU-Generalsekretärin gewählt
Die Neckarsulmer Landtagsabgeordnete Isabell Huber wurde zur Generalsekretärin der CDU Baden-Württemberg gewählt. Huber, die das Amt bereits seit Mai kommissarisch innehatte, wurde nun auch offiziell durch den 77. Landesparteitag der CDU Baden-Württemberg, der am vergangenen Samstag in Mannheim stattfand, in diesem Amt bestätigt. Zuvor war Innenminister Thomas Strobl für zwei weitere Jahre im Amt des Landesvorsitzenden bestätigt worden.
„Nach den beiden Wahlen in diesem Jahr, bei denen wir deutlich hinter unseren Möglichkeiten zurückbleiben, braucht unsere Partei ein Update“, erklärte Huber zu ihren Plänen für die kommende Amtsperiode. „Wir wollen die beiden wahlfreien Jahre nutzen, um bis zur Kommunal- und Europawahl 2024 Vertrauen zurückzugewinnen, unsere Strukturen und Denk-weisen aufzufrischen und klare Botschaften in den Vordergrund zu stellen.“ Hierfür hatte sie bereits vor dem Landesparteitag eine „Zukunfts-Kommission“ innerhalb der Landes-CDU ins Leben gerufen.
Strobl hatte in seinem Rechenschaftsbericht Kritik am Verhalten der Union während der Sondierungsgespräche und das ständige Durchstechen von Informationen an die Presse geäußert und dem die vertrauensvolle Zusammenarbeit in der Koalition im Land entgegengestellt. Mit Blick auf den neu gewählten Vorstand sagte er: „Mit einem klasse Team aus motivierten Frauen und Männern, jungen und erfahrenen Köpfen krempeln wir die Ärmel hoch und wollen für unser Land anpacken.“