Straßensanierungsprogramm 2024 fördert den Erhalt von Bundes- und Landesstraßen
In den Erhalt des Straßennetzes und die Sanierung von Brücken im Südwesten sollen 2024 mehr als 380 Millionen Euro investiert werden. Davon profitiert auch der Landkreis Heilbronn, wo in Wüstenrot die Fahrbahndecke der L 1090 erneuert sowie eine Stützwand in Widdern Instand gesetzt werden soll. Ferner ist die Ertüchtigung des Schemmelsbergtunnel in Erlenbach im Zuge der B 39 ist von März 2024 bis Dezember 2025 geplant. Die Gesamtkosten der Baumaßnahme belaufen sich auf rund 41,7 Millionen Euro.
Isabell Huber dazu: „Mit diesen zielgerichteten Investitionen sorgen wir für eine intakte und zukunftsfähige Straßeninfrastruktur. Damit stärken wir auch die gesamte Region. Ich kenne den schlechten Zustand der L1090 in meiner Heimatgemeinde Wüstenrot nur allzu gut – insbesondere an der Kreisgrenze in Richtung Spiegelberg. Daher bin ich dankbar, dass mit der Fahrbahndeckenerneuerung nun ein erster wichtiger Schritt erfolgt.“
Im Sanierungsprogramm 2024 werden landesweit insgesamt 280 neue Maßnahmen umgesetzt: Für den Erhalt von Bundesstraßen stehen voraussichtlich 221 Millionen Euro zur Verfügung, für Landesstraßen rund 165 Millionen Euro. Zum Programm gehören vor allem Fahrbahn-Erneuerungen sowie die Ertüchtigung von Brücken.