Wein- und Tourismusregion Weinsberger Tal

Auf Einladung der Landtagsabgeordneten Isabell Huber besuchte Patrick Rapp MdL, Staatssekretär für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus gestern Mittag (11.07.) die beiden Kommunen Weinsberg und Eberstadt.

In Weinsberg wurde gemeinsam mit Bürgermeisterin Birgit Hannemann, Uwe Mosthaf, Vorsitzender des Vereins Tourismus im Weinsberger Tal und Bürgermeister von Erlenbach, Vertretern der DEHOGA und Weinerlebnisführern sowie weiteren örtlichen Akteuren über die Zukunft des Tourismus in der Region gesprochen. Im Vordergrund hierbei standen neben den Entwicklungen vor Ort die Trends im Tourismus, vor allem der Wunsch zu Erlebnis- und Individualreisen sowie die immer vernetztere Zusammenarbeit.

In Eberstadt zeigte uns Bürgermeister Patrick Dillig in den Weinbergen die Veränderungen im Bereich des Weinbaus. „Immer mehr Brachflächen machen uns im Weinbau zu schaffen, insbesondere in den besonders schwer zu bewirtschaftenden Flächen, wie den Steillagen. Das hat Konsequenzen, sowohl auf das Landschaftsbild, als auch auf unsere Winzerinnen und Winzer“, fasst Isabell Huber zusammen. Dirk Mosthaf , Geschäftsführender Vorstand der Winzer vom Weinsberger Tal gab hierbei interessante Einblicke in die Arbeit der Genossenschaft sowie in deren Zukunft. „In unserer Region hängt der Tourismus mit dem Weinbau eng zusammen. Um den Tourismus auszubauen und den Weinbau zu erhalten ist eine gezielte Förderung und Unterstützung essentiell. Dafür machen wir uns in der Koalition stark“, so Isabell Huber abschließend.