Besuch in den Rathäusern von Obersulm und Lehrensteinsfeld

Die Runde der Antrittsbesuche bei den Bürgermeistern des Wahlkreises Neckarsulm führte die Landtagsabgeordnete Isabell Huber (CDU) am Freitag, dem 15. Februar in die Rathäuser nach Obersulm und Lehrensteinsfeld.
In Obersulm informierte sich Isabell Huber bei Bürgermeister Tilman Schmidt insbesondere zum Stand des Sanierungsprojektes „Spatzenberg“ im Teilort Willsbach. Das dort neu ausgewiesene Sanierungsgebiet ist das Gebiet mit den stärksten Mängeln, das durch die Sanierung stabilisiert und aufgewertet werden soll. Hierfür wurde die Unterstützung des Landes über entsprechende Förderanträge bereits angefragt.
In Lehrensteinsfeld berichtete Bürgermeister Björn Steinbach, dass die Gemeinde mittlerweile durch das anhaltend große Interesse als Wohngemeinde an ihre Grenzen bei der Wohnraumentwicklung stößt. Die Innenentwicklung, die beispielsweise durch Aktivierung brachliegender Flächen oder Sanierung alter Immobilien erfolgt, ist vorerst abgeschlossen und auch bei der Ausweisung weiterer Neubaugebiete stößt Lehrensteinsfeld mittlerweile an seine Grenzen. Ergänzend dazu berichtete Bürgermeister Steinbach, dass die Personalgewinnung im Bereich der Kinderbetreuung die Gemeinde vor große Herausforderungen stellt.
Isabell Huber: „Die Gespräche mit den Bürgermeistern vermitteln mir einen guten ersten Eindruck, was in den Städten und Gemeinden des Wahlkreises an aktuellen Themen behandelt wird und wo die Herausforderungen und Schwierigkeiten stecken. Dazu schätze ich sehr die vertrauensvolle Atmosphäre eines persönlichen Gespräches. Ich freue mich, wenn ich hier weiter im Kontakt bleiben und eine gute Zusammenarbeit aufbauen kann, um die Gemeinden zu unterstützen.“