„Wüstenrot bei European Energy Award ausgezeichnet“

„Es freut mich sehr, dass die Gemeinde Wüstenrot erneut beim European Energy Award ausgezeichnet wurde“, teilte die CDU-Landtagsabgeordnete Isabell Huber nach einer entsprechenden Veröffentlichung des Umweltministeriums mit.
Die Abgeordnete erläutert, dass sich ihre Heimatgemeinde bereits seit dem Jahr 2015 am European Energy Award beteiligt und schon im Jahr 2018 als „Partner mit Auszeichnung“ prämiert wurde. Dabei verfolge Wüstenrot schon seit 2007 das Ziel, „Plus-Energie-Gemeinde“ zu werden und initiierte seither verschiedene Klimaschutzprojekte. Ein erster Schritt hierbei war 2009 die Gründung einer Energieversorgungsgesellschaft mit der Nachbargemeinde Mainhardt und den Stadtwerken Schwäbisch Hall. Mittlerweile wurden Maßnahmen im Bereich Nahwärmeversorgung und Stromerzeugung umgesetzt. „Besonders faszinierend in dem Maßnahmenbündel finde ich die bundesweit einmalige Energieversorgung eines Neubaugebietes mit Wärme und Kühlung aus einem Acker, welche über ein kaltes Nahwärmenetz 25 Gebäude mit geothermisch erzeugter Energie versorgt“ so Huber.