Besuch in der Justizvollzugsanstalt Heilbronn

„JVA ist wie eine Stadt im Kleinformat“ 

„Ich bin tief beeindruckt vom Betrieb der Justizvollzugsanstalt in Heilbronn und der wichtigen Arbeit, die hier auf allen Ebenen geleistet wird. Wenn man die Abteilungen  wie Küche, Werkstätten, Zellentrakte, Sporthalle und vieles mehr betrachtet, ist die Justizvollzugsanstalt eigentlich wie eine Stadt im Kleinen und das mitten in der Stadt Heilbronn“, so die CDU-Landtagsabgeordnete Isabell Huber die den dortigen Besuch im Rahmen ihrer Sommertour absolviert hat. 

Huber weiter: „Alle, die dort in den unterschiedlichen Bereichen arbeiten haben unseren größten Respekt verdient, denn durch die Unterschiedlichkeit der Insassen was den sozialen Hintergrund und die gesundheitlichen oder psychischen Belange angeht, ist dies eine sehr herausfordernde Tätigkeit im besonders anstrengenden Schichtdienst und über alle Wochenenden und Feiertage hinweg. In der Politik sind wir gefordert für unsere Beschäftigte in diesem sensiblen Bereich gute Arbeitsbedingungen zu ermöglichen und wo notwendig nachzubessern, insbesondere die Forderungen nach angemessenen Schichtzulagen für den Wochenenddienst bzw. für den Feiertagdienst sind nachvollziehbare Forderungen, auch im Bereich der Polizei sowie der Pflegekräfte.“ 

 „Nach schwierigen Zeiten ist die Justizvollzugsanstalt Heilbronn auf einem sehr guten Weg und hat nach all den negativen Schlagzeilen eine Chance für einen guten und vor allem positiven Neuanfang verdient. Ich bin dem Leiter Herrn Vesenmaier und allen Beteiligten für Ihren tagtäglichen Einsatz sehr dankbar, natürlich auch dafür, dass mein Besuch ermöglicht wurde und ich dadurch einen umfassenden Blick in die geleistete Arbeit vor Ort gewonnen habe“, so Isabell Huber abschließend.