Besuch von Ministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut in Gundelsheim
Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut konnte auf Einladung der örtlichen Landtagsabgeordneten Isabell Huber einen Einblick in traditionelle Familienunternehmen in Gundelsheim gewinnen. Beim, über die Landkreisgrenzen bekannten Chocolatier, Eberhard Schell haben sich die Abgeordnete Isabell Huber und Ministerin Hoffmeister-Kraut während einer Besichtigung der Produktion von hochwertigen und exklusiven Schokoladen über die Herausforderungen für klassische Handwerks- und Familienbetriebe ausgetauscht.
Dieses Jahr kann der familiengeführte Betrieb Schell auf 100 Jahre Tradition zurückblicken. Mit Agnes Reichert-Schell und Michaela Schell steht die nächste Generation schon in den Startlöchern. „Es ist einfach nur klasse, dass die vierte Generation die Herausforderungen in der heutigen Zeit annimmt und ein so erfolgreiches Familienunternehmen in unserer Heimat fortgeführt wird. Dass es mit Michaela Schell und Agnes Reichert-Schell dann noch zwei Frauen sind, die den Familienbetrieb künftig leiten werden, ist gerade im Handwerk besonders bemerkenswert,” so Isabell Huber während des Besuches.
„Das Unternehmen Schell Schokoladen zeigt vorbildlich, wie Wirtschaftlichkeit, Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung in Einklang gebracht werden können. Seine Produkte werden alle in höchster Handwerkskunst mit natürlichen, regionalen und saisonalen Zutaten hergestellt. Die Qualität hat höchste Priorität. Dabei stehen Mensch und Natur, Umweltschutz und Menschenrechte an vorderster Stelle“, so Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut, Ministerin für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus.
Im Anschluss besuchten Isabell Huber und Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut die Peter Kwasny GmbH. Ein Hidden-Champion mitten in Gundelsheim und ebenfalls seit 60 Jahren ein Familienunternehmen. „Vielen Dank an Sabine Kwasny-Grimminger und Gisela Kwasny, die unermüdlich für die Geschicke der Firma einstehen. Ein Familienbetrieb durch und durch, der weltweit agiert,“ bedankt sich Isabell Huber für die Führung und Einsichten in den Weltmarktführer im Bereich professioneller Sprühfarben.
Hoffmeister-Kraut sagte: „Die Peter Kwasny GmbH hat mit ihren Lackspraydosen Pioniergeschichte auf dem europäischen Markt geschrieben und sich zu einem der führenden Lackspraydosenhersteller entwickelt. Das Unternehmen zählt damit zu den vielen innovativen Weltmarktführern, die in Baden-Württemberg beheimatet sind.“