Land fördert innovative Sprachprojekte im Wahlkreis Neckarsulm mit fast 100.000€
Mit einer Förderung von insgesamt über 1,6 Millionen Euro setzt das Land ein klares Zeichen für Fortschritte in der Integration. Eine unabhängige Jury von Expertinnen und Experten wählte die Projekte aufgrund ihres niedrigschwelligen Zugangs und ihrer innovativen Ansätze aus. Das Projekt des Landratsamtes Heilbronn Slow fit – Deutschlernen für alle in Heilbronn, Neckarsulm und Obersulm erhält finanzielle Unterstützung im Wert von knapp 50.000 Euro um gezielt Menschen mit Migrationshintergrund zu fördern, die durch klassische Deutschkurse bislang nicht erreicht wurden. Von dem Förderprogramm profitieren auch private Pflegeeinrichtungen in Oedheim und Lehrensteinsfeld mit einer Fördersumme von 50.000 Euro. Ziel des Integrationsmodul 1 ist es, mit niedrigschwelligen Angeboten und innovativen Ansätzen Menschen anzusprechen, die von etablierten Deutschkursen nicht erreicht werden.
Isabell Huber MdL: „Sprache schafft Verständigung und Verständnis und ist Grundvoraussetzung für eine erfolgreiche Integration. Mit den Modellprojekten wird jetzt gezielt dort angesetzt, wo bisherige Angebote nicht greifen und dringender Bedarf besteht: im Bereich der Ausbildung sowie in den Bereichen der Pflege und Gesundheit. Dass auch eine Pflegeeinrichtung in Oedheim und Lehrensteinsfeld profitiert, ist für die Einrichtung und die Menschen vor Ort ein wichtiges Signal.“
Die Projekte umfassen unter anderem Sprachkurse für ausländische Studierende sowie für Geflüchtete aus der Ukraine, die dadurch zum Studium befähigt werden sollen. Unterstützung erhalten auch Sprachcoachings für Auszubildende im Pflege- und Gesundheitsbereich, die vor besonderen Herausforderungen in interkulturellen und mehrsprachigen Teams stehen. Diese Maßnahmen tragen nicht nur zur individuellen Kompetenzentwicklung bei, sondern sollen auch dem Fachkräftemangel in diesen essenziellen Bereichen entgegen wirken.
Hintergrundinformationen: Anträge für die Förderung können über das Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration gestellt werden. Weitere Details zum Förderprogramm und den Teilnahmebedingungen finden Sie auf der Webseite des Ministeriums unter www.sozialministerium-bw.de.