Mobilität der Zukunft – Veranstaltung mit Staatssekretär Bilger am 27.4. in Weinsberg

„Die Entwicklung und Lenkung der Verkehrsströme der Zukunft bleibt ein wichtiges und spannendes Thema. Wir müssen darauf achten, bei der Weiterentwicklung der Mobilität eine gute Mischung zwischen Individualverkehr mit neuen und intelligenten Antriebstechniken und dem Ausbau des Öffentlichen Personennahverkehrs zu finden. Wer, wenn nicht wir in unserer wirtschaftsstarken und technologiegeprägten Region können hierzu intelligente Lösungen finden“, begrüßte die CDU-Landtagsabgeordnete Isabell Huber die Zuhörerinnen und Zuhörer, die sich am Samstagabend (27.4.) zum Vortrag „Mobilität der Zukunft“ des Staatssekretärs aus dem Bundeministerium für Verkehrs und digitale Infrastruktur in der Baukelter in Weinsberg zusammengefunden hatten.

Steffen Bilger gab den Anwesenden in seinem Vortrag einen umfassenden Überblick, welche Themenkreise in der Weiterentwicklung der Mobilität derzeit verfolgt werden. „Verkehrspolitik ist weit mehr als die derzeit alles beherrschende Diskussion der Dieselproblematik und den damit verbundenen Fahrverboten“, so Staatssekretär Steffen Bilger. Dabei erläuterte er, dass eine technologieoffene Prüfung der verschiedensten Antriebsarten wichtig sei, dass zudem der Schienenausbau weiter vorangetrieben werden müsse und die wichtige Erweiterung bei den Schleusen ebenfalls umzusetzen sei. „Wir müssen mit dem Verkehrswachstum bestmöglich unter Abwägung aller Interessen und Auswirkungen umgehen und realistische Lösungen aufzeigen“, waren sich Isabell Huber und Steffen Bilger abschließend einig.