„Pflege ist eines der Zukunftsthemen unserer Gesellschaft“

Bad Wimpfen. Im Rahmen ihrer Sommertour durch den Wahlkreis machte Isabell Huber MdL am vergangenen Mittwoch (21.08.2019) auch Halt bei den Seniorendiensten Neckartal in Bad Wimpfen. „Die Pflege ist eines der Zukunftsthemen unserer Gesellschaft. Deshalb freut es mich immer wieder, Pflegeeinrichtungen in meinem Wahlkreis zu besuchen und Einblicke in den Berufsalltag der in der Pflege Tätigen zu erhalten“, so die CDU-Abgeordnete.

Nach einer kurzen Vorstellung der Einrichtung von Eberhard Kubach (Geschäftsführer) und seinem Team, waren die derzeitige Situation und die Perspektiven der Altenpflege zentrale Gesprächsthemen. Die Seniorendienste Neckartal sind an den Standorten Bad Wimpfen, Offenau und ab nächstes Jahr in Untereisesheim vertreten und bietet umfassende Leistungsangebote an. Dabei liegt der Fokus der Arbeit auf der Erhaltung der Lebensqualität und Lebensfreue der Bewohnerinnen und Bewohner.

Isabell Huber hält fest: „Ich habe großen Respekt vor der Arbeit aller in der Pflege Tätigen. Ich freue mich insbesondere, wenn die Selbstbestimmung und Selbstständigkeit der Bewohnerinnen und Bewohner so einen hohen Stellenwert einnimmt, wie es hier der Fall ist. Die tagtägliche Arbeit mit so viel Menschlichkeit und Herzblut zu leisten, ist hinsichtlich der allgemein schwierigen Situation in der Pflege keine Selbstverständlichkeit.“

Auch die Frage der Finanzierbarkeit wird künftig eine große Rolle spielen. „Besonders die Finanzierung der Pflege wird in Anbetracht der aktuellen gesellschaftlichen Entwicklungen eine große Herausforderung sein, die Gesellschaft und Politik bewältigen müssen. Es müssen verträgliche Lösungen gefunden werden, die einen guten Pflegestandard finanziell und gesellschaftlich möglich machen“, resümiert Isabell Huber.