“Meine „Helden der Woche“: Alle, die großartige Arbeit an den Schulen leisten!“

„Alle Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer, aber auch Eltern haben in der Ausnahmesituation der letzten Wochen Großartiges geleistet und bleiben auch weiterhin gefordert. Davon habe ich mir am Dienstag, 05.05.2020, bei einem Besuch des Albert-Schweitzer-Gymnasiums in Neckarsulm ein Bild vor Ort gemacht. Ich bin sehr beeindruckt, mit welchem Engagement innerhalb kürzester Zeit Konzepte für das Fernlernen entwickelt wurden, um die Schülerinnen und Schüler aus den Klassen zu Hause möglichst gut zu unterstützen. Aktuell wird jetzt an den Schulen in kurzer Zeit der Unterricht für die Abschlussklassen an das geltende Hygienekonzept und an die für die einzelnen Schulen spezifischen räumlichen und personellen Gegebenheiten angepasst“, so die CDU-Landtagsabgeordnete des Wahlkreises Neckarsulm Isabell Huber.

Huber weiter: „Ich bin Schulleiter Marco Haaf, der auch Vorsitzender der Direktorenvereinigung der Gymnasien im Stadt- und Landkreis ist, sehr dankbar, dass er mir diese Einblicke ermöglicht hat. Denn vor allem der Blick in die nach den Hygienevorschriften und Abstandsregeln eingerichteten Klassenzimmer und die daraus resultierende Tatsache, dass teilweise nur noch 1/3 der Schüler in einem regulären Klassenzimmer Platz finden, hat mir bzgl. der weiteren Vorgehensweise bei der Aufnahme des Schulunterrichtes wertvolle Einblicke gebracht. Deutlich wurde zudem, dass auch die Hausmeister und die Reinigungsfachkräfte an den Schulen herausragende Arbeit leisten, damit überhaupt an eine Wiederaufnehme des Unterrichtes zu denken ist.“

„Ich bin mir bewusst, dass an den Schulen, im Bereich der Kinderbetreuung aber auch in den Familien noch weiter herausfordernde Wochen vor uns liegen, die wir nur meistern können, wenn wir alle zusammenhalten, uns gegenseitig unterstützen und weiter an einem Strang ziehen“, so Isabell Huber abschließend.