Lehrensteinsfeld erhält Landesförderung für die Erweiterung des Kindergartens

Lehrensteinsfeld ist eine von 40 Kommunen, die beim neuen Förderprogramm „Soziale Integration im Quartier“ (SIQ) eine Förderung für bauliche Investitionen für die Belebung der Zentren sowie der Ortsmittelpunkte erhalten. Mit der Förderung in Höhe von 621.000 Euro wird der Kindergarten erweitert. Das hat das Ministerium für Landesentwicklung und Wohnen am Freitag (29. Juli) mitgeteilt. Mit dem Investitionsprogramm Soziale Integration im Quartier (SIQ-BW) stärkt das Land die Zentren unserer Städte und Gemeinden nachhaltig. Förderziel ist es, die Aufenthaltsqualität in Stadt- und Ortskernen zu steigern und Raum für Begegnung schaffen.

Dazu sagt die CDU-Landtagsabgeordnete Isabell Huber:  „Wir brauchen mehr Kindergartenplätze. Deshalb ist es goldrichtig, dass die Landesregierung unsere Kommunen mit dem neuen Investitionspakt ganz gezielt unterstützt, um weiter die nötigen baulichen Rahmenbedingungen zu schaffen. Das große Interesse an dem neuen Förderprogramm zeigt, dass der Bedarf bei unseren Städten und Gemeinden enorm ist. Wir haben deshalb im Land genau die richtige Entscheidung getroffen, in die Attraktivität der Ortskerne und Quartiere, in Kinder- und Familienfreundlichkeit zu investieren. Damit gewinnen die Menschen in Baden-Württemberg noch mehr Lebensqualität.“

Mit der Förderung Soziale Integration im Quartier unterstützt die grün-schwarze Landesregierung in diesem Jahr 40 Kommunen mit insgesamt 30 Millionen Euro – von der Kindergarten-Erweiterung über Mehrgenerationenspielplätze bis zum Neubau eines Bürgerzentrums.

Bis zum Ende der Antragsfrist am 20. Juni gingen beim Ministerium für Landesentwicklung und Wohnen 95 Anträge von Städten und Gemeinden ein. Damit ist das Landes-SIQ um rund das Dreifache überzeichnet und schon im ersten Jahr seines Bestehens ebenso gefragt wie die anderen Programme der Städtebauförderung des Landes.