Erweiterung des Glasfasernetzes in Wüstenrot eröffnet

Minister Strobl und Isabell Huber MdL nehmen „Mutterzelle“ in Betrieb

Der für die Digitalisierung des Landes zuständige Innenminister Thomas Strobl folgte der Einladung der CDU Landtagsabgeordneten Isabell Huber in ihre Heimatgemeinde Wüstenrot. Hierbei wurde gemeinsam mit Herrn Bürgermeister Wolf, dem Ortsvorsteher Heiko Dietterle, zahlreichen weiteren Kommunalvertretern sowie Vertretern von Unitiy Media die Erweiterung des Glasfasernetzes eröffnet. „Als Einwohnerin von Wüstenrot profitiere ich selbst von den neuen hohen Datenübertragungsraten und bin überzeugt, dass dieses Angebot für die Gemeinde zukunftsweisend ist und die Attraktivität enorm steigert.“

Minister Strobl bekräftigte den zahlreichen interessierten Anwesenden das erklärte Ziel der Landesregierung bis 2025 im Land Baden-Württemberg eine flächendeckende Versorgung mit einer Dateninfrastruktur einzurichten. „Mit der Erweiterung des Glasfasernetzes ist uns hier eine weitere Etappe für die Erreichung dieses Ziels gelungen. Besonders hierbei ist, dass Wüstenrot einen Weg eingeschlagen hat, der den Landeshaushalt nicht belastet“, so Strobl zu Bürgermeister Timo Wolf.

Ortsvorsteher Heiko Dietterle erläutert, dass der Ausbau ohne Fördermittel des Landes gestemmt wurde: „Die Gemeinde trägt einen Anteil zum Tiefbau, da beim Ausbau auch Leerrohre für die Gemeinde mitverlegt werden. Den Hauptteil der Kosten trägt die Firma Unitymedia. Die anschließenden Endkunden bekommen für einen sehr günstigen subventionierten Preis eine Glasfaser in Haus gelegt.“

Bürgermeister Timo Wolf ergänzte: „Ich bin dem Projektleiter von Unitymedia Fabian Schatton und den ausführenden Firmen sehr dankbar, dass die Zusammenarbeit so gut geklappt hat. Der Glasfaserausbau in Wüstenrot wird in allen Ortsteilen vorangetrieben. Neben dem Projekt mit Unitymedia sind wir auch mit der Deutschen Telekom aktiv.“

In weiteren kurzen Fachvorträgen erläuterten Thomas Löffelhardt von der Gemeinde Wüstenrot und Barbara Fecht von Unitymedia die neusten Projekte der Gemeinde im Bereich der Digitalisierung, wie das Projekt „envisage“ im energetischen Bereich oder das LORA-WAN-Netzes, das neben dem Glasfasernetz in Betrieb genommen wird.

„Wüstenrot ist mit all seinen Bemühungen im digitalen und energetischen Bereich geradezu eine Musterkommune, die beispielhaft dafür ist, wie der Ausbau laufen kann. Es soll primär die Aufgabe des freien Marktes sein, die Versorgung von Unternehmen, Haushalten und Institutionen mit Höchstgeschwindigkeitsnetzen zur Datenübertragung sicherzustellen, die Politik wiederum flankiert diese Bemühungen“, so Huber und Minister Strobl abschließend nach Inbetriebnahme der sogenannten „Mutterzelle“.