Land fördert 36 Projekte bürgerschaftlichen Engagements mit rund einer Millionen Euro

Stadt Gundelsheim erhält 11.500 Euro aus dem Programm „Gemeinsam in Vielfalt IV“

„Baden-Württemberg ist das Ehrenamtsland schlechthin, da das ehrenamtliche Engagement in ganz vielfältigen Ausprägungen bei uns in Baden-Württemberg eine lange und starke Tradition hat. Fast jeder zweite Baden-Württemberger engagiert sich bei uns freiwillig für seine Mitmenschen. Ohne dieses große Engagement der Bürgerinnen und Bürger würden sich viele der gesellschaftlichen Aufgaben unserer Zeit kaum bewältigen lassen. Das Ehrenamt leistet damit einen wertvollen Beitrag für unser Gemeinwesen – in Kirchen, Vereinen, Hilfsorganisationen, Parteien, Bürgerinitiativen oder Freiwilligendiensten. Daher freut es mich wirklich sehr, dass die Stadt Gundelsheim vom Sozialministerium mit 11.500 Euro für zahlreiche Aktivitäten zur Etablierung einer Willkommenskultur, zur Förderung des Engagements und der Begegnung von und mit Migrantinnen und Migranten (z.B. Gestaltung einer Begegnungsstätte) sowie für Projekte zur Stärkung der Teilhabe von Migrantinnen und Migranten erhält“, so die CDU Landtagsabgeordnete Isabell Huber.

„Weil wir wissen, dass wir nicht auf dieses Engagement verzichten können, setzen wir uns bei der CDU-Landtagsfraktion seit jeher für den Erhalt und die Stärkung der vielen ehrenamtlichen Initiativen im Land ein. Wir sind fest davon überzeugt, dass das Ehrenamt eine wichtige Grundlage für die Stärke ist, über die Baden-Württemberg auf so vielen gesellschaftlichen Feldern verfügt. Dementsprechend haben wir uns auch im Koalitionsvertrag dazu bekannt, das bürgerschaftliche Engagement zu fördern und zu ermöglichen, wo immer es geht, und Ehrenamtliche von bürokratischen Hürden zu entlasten“, so Huber abschließend.