Anlässlich des Starts der Kampagne „Wir versorgen unser Land“ besuchte Isabell Huber am Freitag, 31. Juli 2020, gemeinsam mit Landwirtschaftsminister Peter Hauk den landwirtschaftlichen Betrieb der Familie Angelberger in Bad Wimpfen. „Ich freue mich sehr, dass ich Familie Angelberger für die Teilnahme an der Kampagne begeistern konnte“, so Isabell Huber. „Sie sind ein tolles Beispiel für moderne und nachhaltige Landwirtschaft und für einen funktionierenden Familienbetrieb – sogar über Generationen hinweg!“
Denn Bernd Angelberger bewirtschaftet gemeinsam mit seiner Frau und den beiden Söhnen einen modernen Hof in Bad Wimpfen: insgesamt 185 Hektar landwirtschaftlicher Nutzfläche, 70 Milchkühe und 200 Legehennen sowie Getreide und Hackfrüchte. Die Hühner werden mit dem selbst angebauten Getreide gefüttert, Milch und Eier direkt am Hof in einem 24-Stunden-Verkaufshäusle vermarktet – frischer und näher am Verbraucher geht es nicht.

Kampagnen-Banner und Lob vom Landwirtschaftsminister

Landwirtschaftsminister Hauk übergab der Familie das Kampagnen-Banner und betonte die Leidenschaft und Tatkraft der Landwirte, gerade in den vergangenen Monaten. Es sei jetzt umso wichtiger, die Verbraucher für die hervorragenden regionalen Produkte vor Ort zu sensibilisieren. Klaus Mugele, Vizepräsident des Landesbauernverbandes (LBV), ergänzte: „Der Zulauf für Hofläden, Milch-Automaten oder regionale Verkaufsstände ist während der Corona-Krise bemerkenswert groß gewesen. Wir hoffen nun, dass die Wertschätzung der Verbraucher auch weiter anhält.“

Regional-Kampagne „Wir versorgen unser Land“

Gemeinsam mit der CDU-Landtagsfraktion hat sich Isabell Huber MdL, dafür stark gemacht, dass der Landwirtschaft die Wertschätzung entgegengebracht wird, die sie verdient hat. Während der Corona-Krise wurde vielen Menschen bewusst, wie wichtig die Versorgung mit frischen und regionalen Lebensmitteln ist. Die Regional-Kampagne „Wir versorgen unser Land“ des Ministeriums für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz kommt daher genau zur richtigen Zeit. Sie hat zum Ziel, Arbeit und Leistung der Landwirte wieder stärker in das Bewusstsein der Verbraucher zu bringen.

Nähere Infos zur Kampagne gibt es hier

Weitere Teilnehmer des Besuchs waren:
Claus Brechter, Bürgermeister von Bad Wimpfen
Susanne Gold, Leiterin des Landwirtschaftsamtes Heilbronn
Klaus Mugele, Vizepräsident des Landesbauernverbandes (LBV)
Peter Klenk, Vorstand des landwirtschaftlichen Ortsvereins
Dr. Michael Öhler, Vorsitzender des CDU-Stadtverbandes
Walter Schöbel, Mitglied des Gemeinderats Bad Wimpfen
Rudi Holzmann, Mitglied des Gemeinderats Bad Wimpfen
Willi Frießinger, Frießinger Mühle Bad Wimpfen
Jürgen Freudenberger, geschäftsführender Vorstand des Kraichgau Raiffeisen Zentrums
Eckhard Schechter, ehrenamtlicher Vorstand des Kraichgau Raiffeisen Zentrums
Die Landwirte Jochen und Stefan Schmidt aus Bad Friedrichshall, sowie Helmut Wacker aus Bonfeld.