Isabell Huber bei ihrem Besuch in der Kita Kinder in Bewegung

Corona als große Herausforderung für die freien Kitas

Auch die freien Kindertagesstätten sind von der Corona-Krise schwer getroffen worden und kämpfen immer noch mit den Folgen. Das wurde in einem Gespräch mit den Geschäftsführerinnen der Kindertagesstätten „Kinder in Bewegung“, Carolyn Brandl und Annette Schönbeck, deutlich. Isabell Huber besuchte Brandl und Schönbeck im Rahmen der Sommertour 2020 und sprach mit ihr über die aktuellen Herausforderungen.

Angespannte Situation auf allen Seiten

„Auch vor der Corona Krise war die Personalsituation im Bereich der Kinderbetreuung angespannt“, erzählte Schönbeck. Dazu kam nun die neue Regelung, dass eine Erzieherin jeweils nur eine bestimmte Gruppe an Kindern betreuen darf. Die Regelung, dass Erzieherinnen und Erzieher feste Gruppen betreuen sollen, verschärft die Personalsituation, insbesondere bei Krankheiten der Erzieher. Dazu kommt die psychische Belastung: Oftmals bekommen die Erzieherinnen den Unmut der Eltern über die Gesamtsituation zu spüren. „Die Corona Krise ist natürlich auch für uns Eltern belastend. Die Unsicherheit etwa bei Krankheitssymptomen der Kinder – das legt die Nerven blank und wird mit den nun vorliegenden Empfehlungen klarer,“ so Isabell Huber. „Man sollte jedoch nicht vergessen, dass die Kitas ihr Bestes geben und auch mit der schwierigen Situation umgehen müssen – und das tun sie sehr vorbildlich“.

Beitragserhöhung steht an

Freie Kindertagesstätten werden maximal bis zu 68 % staatlich bezuschusst. Den restlichen Anteil müssen freie Träger über die Elternbeiträge finanzieren. In der derzeit angespannten Situation wird es deshalb nicht einfach sein, für eine nun anstehende Erhöhung von 1,9% der Beiträge das Verständnis der Eltern zu bekommen. Zumal im Herbst die Tarifverhandlungen bevorstehen, was gegebenenfalls weitere Erhöhungen mit sich bringen kann.

„Kinder in Bewegung“

Die Kindertagesstätten „Kinder in Bewegung“ werden in freier Trägerschaft geführt. An insgesamt 7 Standorten in und um Heilbronn betreuen erfahrene Pädagogen Kinder flexibel und professionell. Sie legen dabei Wert auf ein ganzheitliches, inspirierendes Klima zur Förderung der kindlichen Entwicklung.

Weitere Infos gibt es hier.