Rund 5,2 Millionen Euro Breitbandförderung für Jagsthausen und Möckmühl

Wie die Landtagsabgeordneten Isabell Huber MdL (CDU) und Armin Waldbüßer MdL (Grüne) mitteilen, wird der Breitbandausbau in den Gemeinden Jagsthausen und Möckmühl mit insgesamt 5,2 Millionen Euro durch das Land Baden-Württemberg gefördert. Jagsthausen erhält rund 459.000 Euro, Möckmühl 4,7 Millionen Euro. Die Fördermittel fließen in insgesamt fünf Breitbandprojekte.

Die CDU-Abgeordnete Isabell Huber MdL freute sich über die Förderung: „Es ist ein wichtiges Signal, dass das Land den Breitbandausbau weiter vorantreibt. Ultraschnelles Breitband ist die Basis für eine erfolgreiche Digitalisierung für die Wirtschaft, die Schulen oder auch die Verwaltung. Umso mehr freut es mich, dass eine solch große Summe in unsere Region fließt“.

Der Grünen-Abgeordnete Armin Waldbüßer MdL ergänzt: „Die Corona-Krise und der damit verbundene starke Anstieg der Arbeit im Home-Office hat gezeigt, wie wichtig der Ausbau des Breitbandnetzes gerade auch im ländlichen Raum ist. Denn nur mit einer leistungsfähigen Netzanbindung kann qualifizierte Arbeit auch von zu Hause aus geleistet werden. Sei es in einer Videokonferenz oder durch die schnelle Übertragung großer Datenmengen.“

Digitalisierungsminister Thomas Strobl betonte: „Die Landesregierung setzt auch in der neuen Legislaturperiode die Breitbandförderung mit hohem Tempo fort. In den vergangen fünf Jahren haben wir sehr viel erreicht und so viel investiert wie nie zuvor. Diesen Weg setzen wir in diesem Sommer nahtlos fort, um eine flächendeckende Versorgung mit schnellen Internetanschlüssen im ganzen Land zu erreichen. Der Breitbandausbau ist für uns absolut alternativlos, auch wenn er finanziell eine große Herausforderung ist und bleiben wird. Jeder Euro, den wir hierfür ausgeben ist eine Investition in die Zukunftsfähigkeit unseres Landes.“

Digitalisierungsminister Thomas Strobl erläuterte: „Die Förderung ist Teil des Breitband-Förderprogramms des Landes Baden-Württemberg. Aktuell wurden 339 neue Förderbescheide in Höhe von mehr als 400 Millionen Euro für den Breitbandausbau der Kommunen in Baden-Württemberg bewilligt. Zuvor waren in Baden-Württemberg in den vergangenen fünf Jahren mehr als 2.600 Breitbandprojekte mit insgesamt rund 1,165 Milliarden Euro gefördert worden. Zusammen mit weiteren Mitteln aus der Bundesförderung ergaben sich somit Investitionen für den Ausbau der digitalen Infrastruktur in Höhe von insgesamt 2,634 Milliarden Euro. Inzwischen verfügen 94,5 Prozent der Haushalte im Land über einen Anschluss mit einer Geschwindigkeit von mindestens 50 Megabit pro Sekunde. 2015 waren es noch 71,6 Prozent, also über 20 Prozentpunkte weniger. Bei den Anschlüssen mit der noch schnelleren Gigabit-Geschwindigkeit war der Anstieg noch größer: von 1,4 Prozent der Haushalte zu Beginn der Legislaturperiode auf über 57 Prozent Ende 2020 – Tendenz steigend. Damit liegt Baden-Württemberg bereits sieben Prozentpunkte über dem Durchschnitt der Flächenländer.“