Rückblick Sommertour 2021 „Durch Land und Ländle“

In der Parlamentarischen Sommerpause besuchte Isabell Huber MdL im Rahmen ihrer diesjährigen Sommertour unter dem Motto „durch Land und Ländle“ zahlreiche Einrichtungen und Unternehmen in ihrem Wahlkreis sowie als kommissarische Generalsekretärin der CDU Baden-Württemberg viele Kandidatinnen und Kandidaten zur Bundestagswahl 2021, um im Wahlkampf zu unterstützen.

Zum Auftakt der Sommertour besuchte Huber die Erlenbacher Ölmühle, die seine Öle und Essige ausschließlich umwelt-, klima-, und ressourcenschonend herstellt. „Ich bin fasziniert, dass die gesamte Verarbeitung vor Ort stattfindet: vom Anbau über die Ernte bis zum fertigen Produkt. Die Ölmühle Erlenbach ist ein tolles Beispiel für regionale und nachhaltige Lebensmittelproduktion. “, sagte Huber im Anschluss an ihren Besuch.

Schwerpunktthemen Familien- und Gleichstellungspolitik

Schwerpunktthemen der Tour waren auch die Familien- und Gleichstellungspolitik, da Isabell Huber innerhalb der CDU-Landtagsfraktion diese Themenkomplexe verantwortet. So tauschte sie sich mit der Mitternachtsmission Heilbronn, pro familia, die Diakonische Jugendhilfe Region Heilbronn, sowie consocio in Wüstenrot aus. In den Gesprächen wurde deutlich, dass viele Frauen sowie Kinder und Jugendliche besonders unter den Auswirkungen der Corona-Pandemie gelitten haben und auch noch leiden. Deshalb setzt sich die CDU-Fraktion für den Ausbau der Unterstützungsmöglichkeiten für Kinder und Jugendliche ein. Neben der stationären und ambulanten Behandlung von psychischen Beeinträchtigungen spielt auch die Kinder- und Familiensozialarbeit in den Kommunen eine entscheidende Rolle.

Gespräche mit Unternehmen der Region

Einen weiteren thematischen Schwerpunkt der Sommertour bildeten Besuche von und Gespräche mit Unternehmern der Region, wie bspw. mit der Kreishandwerkerschaft Heilbronn-Öhringen oder mit Elke Döring, Hauptgeschäftsführerin der IHK Heilbronn-Franken. Eine Voraussetzung, um digitales Arbeiten zu ermöglichen, ist die Bereitstellung von schnellem Internet und eine Verbesserung des Mobilfunknetzes. Daher traf sich Huber mit Tanja Marek, der Leiterin Public Affairs von Vodafone. Als Reaktion auf das Gespräch hat Vodafone angekündigt, dass bis Ende des Jahres ein zusätzlicher Glasfaser-Knotenpunkt in Wüstenrot errichtet wird. Damit erhöhen sich für 2.300 Personen die Netz-Kapazitäten.

Einsatz für die Tourismusbranche

Um den Tourismus der Region ging es bei einer Diskussionsrunde mit Gastronomen und Hoteliers in Gundelsheim. Mit dabei waren Bundestagsabgeordneter Alexander Throm und Dr. Patrick Rapp, Staatssekretär im Wirtschaftsministerium Baden-Württemberg. „Die Branche war durch den langen Lockdown im Winter stark betroffen. Wir setzen alles daran, bestmögliche zu unterstützen sowie den Blick in die Zukunft zu wagen“, sagte Huber. Die Landesregierung hat erst kürzlich weitere acht Millionen Euro für die Tourismusfinanzierung Plus bereitgestellt. Dennoch stellten die Teilnehmer klar, dass es noch eine Weile dauern werde, bis die Tourismusbranche an das Vorkrisenniveau anknüpfen könne. Zudem seien die Betriebe mit neuen Herausforderungen konfrontiert, wie dem Trend hin zu sehr kurzfristigen Buchungen und die Erwartung an flexible Stornobedingungen.
Die anschließende Sommerwanderung führte gemeinsam mit vielen Interessierten auf den Michaelsberg zu Familie Schäfer. Dort konnten die Teilnehmer den schönen Ausblick auf Weinberge, Wälder und Burgen bei regionaler Kost genießen.

Dank an die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer der Unwetterkatastrophe

Im Nachgang der Unwetterkatastrophe in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz bedankte sich Isabell Huber gemeinsam mit Innenminister Thomas Strobl bei den ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern aus dem Stadt- und Landkreis Heilbronn, die in den Flutgebieten im Einsatz waren. „Die Hilfskräfte des Technischen Hilfswerks, des ASB und des DRK haben vor Ort Enormes erlebt und geleistet. Dafür gebührt ihnen unser allergrößter Respekt und Dank“, sagte Huber.
Sportlich wurde es zum 100.-jährigen Jubiläum beim TSV Degmarn. Zu diesem besonderen Anlass durfte Huber die Sportplakette des Bundespräsidenten überreichen – die höchste staatliche Auszeichnung für Turn- und Sportvereine für 100 Jahre ehrenamtliches Engagement und sportliche Erfolge.

Abschluss der Sommertour in Oedheim

Bei einem gemeinsamen Besuch mit dem Bundestagsabgeordneten Alexander Throm bei der DLRG-Ortgruppe Oedheim wurde die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Bund und Land für die Region deutlich. Die Ortsgruppe hat im Juli ein neues Einsatzfahrzeug vom Innenministerium Baden-Württemberg erhalten, das mit Mitteln des Bundes und des Landes finanziert wurde. Die beiden Abgeordneten konnten bei ihrem Besuch das neue Fahrzeug samt einer Tauchvorführung in Augenschein nehmen. Zum Abschluss ihrer Sommertour besuchte Isabell Huber anschließend gemeinsam mit dem CDU-Ortsverband Oedheim den Laurentius-Hof.

„In den vergangenen Wochen durfte ich viele interessante Menschen kennenlernen. Ich bedanke mich für die großartige Resonanz und Offenheit bei all meinen Besuchen. Dabei konnte ich wertvolle Einblicke gewinnen, die ich in meine Arbeit der CDU-Landtagsfraktion und der CDU im Land einfließen lassen werde“, sagte Huber.