Fördergelder für die Sanierung der Sporthalle Oststraße in Gundelsheim

Das Land Baden-Württemberg fördert im Rahmen des Bund-Länder-Investitionspakts Sportstätten die Sanierung der Sporthalle Oststraße in Gundelsheim mit 108.000 Euro. Das gibt die Landtagsabgeordneten Isabell Huber (CDU) am heutigen Mittwoch (20. März) bekannt.
Hierzu sagt Isabell Huber: „Sportstätten sind ein Ort der Begegnung. Sie tragen generationsübergreifend zu einem guten Miteinander bei. Angesichts der gestiegenen Kosten im Baugewerbe ist die Förderung ein wichtiges Zeichen, damit das Bauvorhaben sicher fertiggestellt werden kann.“

Hintergrund:

Den Bund-Länder-Investitionspakt Sportstätten (IVS) als Sonderprogramm der Städtebauförderung gibt es seit 2020. Seit 2020 wurden damit 77 Vorhaben in 76 Kommunen von Bund und Land mit insgesamt rund 73,6 Millionen Euro unterstützt. Mit dem Bund-Länder-Investitionspakt Sportstätten wird das städtebauliche Ziel verfolgt, den Schul-, Vereins- und Breitensport, aber auch das Miteinander in den Kommunen zu stärken.

In dieser Runde erhöht die Landesregierung die Fördermittel und stellt 5,98 Millionen Euro für die Sanierung von 21 kommunalen Sportstätten bereit.

Seit der Entscheidung des Bundes, den Investitionspakt ab 2023 nicht mehr fortzusetzen, befindet er sich inzwischen in der Abwicklungsphase. Für die Abdeckung der zusätzlichen Bedarfe werden Landesfinanzhilfen eingesetzt.
———-