Neun Kommunen erhalten Förderungen in Höhe von 6,9 Mio. Euro

„Ich freue mich, dass sieben Kommunen aus meinem Wahlkreis vom Land im Rahmen der Städtebauförderung einen Zuschuss in Höhe von insgesamt über 4 Mio. Euro erhalten. Die Projekte in Bad Wimpfen, Eberstadt, Erlenbach, Lehrensteinsfeld, Offenau, Widdern und Wüstenrot, sollen dazu beitragen, dass städtebauliche Erneuerungsmaßnahmen durchgeführt werden können. Zum größten Teil werden die Ortskerne saniert und damit die Attraktivität der Ortskerne gesteigert“, sagte die CDU-Landtagsabgeordnete Isabell Huber. Zudem erhalten Bad Friedrichshall für die Erneuerung der Glück-Auf-Halle und Oedheim für die lang ersehnte Erneuerung des Hallenbades insgesamt fast 3. Mio. Euro aus dem Bund-Länder-Investitionspakt zur Förderung von Sportstätten. „Ich bin stolz, dass sich meine intensiven Bemühungen für die beiden wichtigen Projekte gelohnt haben, insbesondere das Hallenbad in Oedheim trägt wesentlich zur Schwimmfähigkeit der Kinder bei, sowohl was den Schwimmunterricht an Schulen angeht als auch durch zahlreiche dort angebotenen Schwimmkurse“, ist Huber von der Wichtigkeit der Förderungen überzeugt.

 

Seit 1971 leistet die Städtebauförderung in Baden-Württemberg einen bedeutenden Beitrag zur Behebung städtebaulicher Missstände und damit zur Entwicklung von Städten und Gemeinden. Die Städtebauförderung hat sich in den vergangenen Jahrzehnten in Städten und Gemeinden in Baden-Württemberg zu einer kommunalen Schwerpunktaufgabe entwickelt.  „Wir wollen lebendige und lebenswerte Städte und Gemeinden im Land erhalten“, so Huber.

 

Mit Finanzhilfen auf Rekordniveau in Höhe von 265 Mio. Euro fördert das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau auch in diesem Jahr städtebauliche Erneuerungsmaßnahmen. Davon kommen rund 90,7 Millionen Euro vom Bund. Gefördert werden im Städtebauförderprogramm 2021 insgesamt 361 städtebauliche Erneuerungsmaßnahmen: 49 neue und 289 laufende Maßnahmen, für die die Mittel aufgestockt werden, sowie 23 Einzelvorhaben, die im Rahmen des Bund-Länder-Investitionspakts „Sportstätten“ gefördert werden.